Banner


Trachtenverein Amerang

Bergwanderung und Almbegehung
Am Pfingstsonntag, bei herrlichem Bergwetter machten sich fast 30 Ameranger Trachtler von den Aktiven, Vorstandschaft und Vereinsausschuß, begleitet von Bürgermeister Gust Voit, auf den Weg nach Hohenaschau, um sich mit dem Patenverein de „Griabinga“ zu treffen. Die Aschauer Trachtler hatten die „Chiemgauviertler“ zum 90-jährigen eine Einladung zu einem Treffen auf der Steinlingalm als Geschenk mitgebracht.
Und am Pfingstsonntag war es so weit. Von der Talstation der Bergbahn ging es zu Fuß!! über den Reiterweg in gut zwei Stunden hinauf bis zur Steinlingalm unterhalb der Kampenwand. Unterwegs hatte man viel Zeit, sich mit den Mitgliedern des Patenvereins zu unterhalten, sofern man es „daschnaufen“konnte und immer wieder bot sich ein herrlicher Blick über das Priental hinaus in den Chiemgau oder weiter oben dann über den Chiemsee. Zudem erwachte an den Wiesenhängen die Natur aus dem Winterschlaf und ganze Flecke mit Enzian oder anderen Bergblumen kamen zum Vorschein. Weiter oben, besonders Richtung Felsenzacken der Kampenwand waren aber noch große Schneefelder, die die Almen teilweise noch bedeckten. Oben angekommen wurden wir vom Wirt, dem Stein Sepp, einem Aktiven der Aschauer herzlich empfangen und nachdem man sich mit den ersten Getränken erfrischt hatte, gab es für alle Gulasch mit Knödel. Zwischenzeitlich waren auch Aschaus Bürgermeister Werner Weyerer und Pfarrer Johannes Palus eingetroffen und es entwickelten sich interessante Gespräche in der guten Stubn. Die Summabankmusi spielten die ganze Zeit herzhaft auf und es wurde ein unvergesslicher Nachmittag. Den Abstieg bewältigten die meisten wieder zu Fuß, nur einige wenige nahmen die nahe Bergbahn, und viele mussten nach dieser hitzigen Tour noch Abkühlung in der Eisdiele suchen. Ein unvergesslicher Tag und alle waren sich einig, so was muss man öfters zusammen machen.

. Bergführer Toni Anner und wir startbereit. BILD0672

. BILD0625. 267_15

. 267_2. da Gust mit Blick auf de Kampenwand

. BILD0630. Aschaus Vorstand Claus Reiter links

. BILD0631. BILD0636

. BILD0638a. da Gust und de Kampenwand vor sich

. BILD0676. BILD0678

. BILD0681. Stärkung muss sein - a Gardaraschnaps - ham´d Ameranger mitbrocht

. Summabankmusi aus Amerang. Vorstände Claus Reiter links Aschau und Korbinian Hainz Amerang rechts

. BILD0647. BILD0652

. BILD0674. BILD0653

. BILD0656. BILD0665