Banner

20. Hoagascht des Trachtenvereins Amerang

Zum 20.male lud der Trachtenverein „Chiemgauviertler“ Amerang zum Hoagascht zugunsten der Kindergärten in Amerang und Evenhausen in die Gemeindehalle. Vorstand Korbinian Hainz begrüsste die zahlreichen Besucher, unter Ihnen Pfarrer Reindl, Bürgermeister Gust Voit und die Vertreter der beiden Kindergärten. Musikwartin Ingrid Ledermüller hatte die Musik- und Gesangsgruppen ausgesucht und das Programm zusammengestellt, durch das Karl-Heinz Fürst aus Truchtlaching führte.
Den Anfang machten die jungen Schlechinger Alphornbläser und der Klang der besonderen Instrumente hallte erstmals durch die Ameranger Gemeindehalle. Ganz eigenwillige Lieder mit so manchem hintersinnigen Humor sang der  3-Quartlg`sang, begleitet von Max Beer auf der Zither.
Ansager Karl-Heinz Fürst stellte die Gruppen vor brachte mit lustigen Gschichtln  alle zum Lachen.
Für den schwungvollen Teil sorgten die Mühlbachmusi aus Babensham,  die Summabankmusi (diesmal nur zu dritt) und vorallem die Waginger Wirtshausmusi mit schmissigen Stücken, teils auch mit Gesang.
Der Schlosser Dreigsang aus Hittenkirchen sorgte mit Liedern wie „Rosmarin und greane Bladl“ oder … wenn da Mond schee scheint für den etwas staaderen Teil, genauso wie der Stephanskirchner Zwoagsang, der erstmalig im Ameranger Hoagascht auftrat. Bei „da Summa is auße“ oder „S`letzte Bladl“ wurde es ganz still im Saal und beim „fahr ma hoam“ merkten die Zuschauer, dass der bärige Abend zu Ende ging.
Nach dem Aufräumen der Gemeindehalle ist aber für uns Ameranger Trachtler noch nicht Feierabend. Mit unserem eigenen Hoagascht in der Küche von den Kassewalders ist es noch recht lustig geworden, besonders weil auch die Waginger Wirtshausmusi mit dabei war und noch das ein oder andere Stückl von sich gegeben hat.

Ansager Karl-Heinz Fürst aus TruchtlachingMuibachmusi

Schlosser DreigsangStephanskirchner Zwoagsang

Summabank-MusiWaginger Wirtshausmus

de junga Schlechinger AlphornbläserDrei-Quartl-Gsang mit Max Beer

DSCF0290DSCF0292

DSCF0293DSCF0296

DSCF0299DSCF0303

DSCF0313DSCF0314

DSCF0324

DSCF0328DSCF0329

DSCF0330DSCF0332

DSCF0333DSCF0354

DSCF0343DSCF0351

DSCF0353DSCF0348

DSCF0339DSCF0340

DSCF0342