Jahreshauptversammlung vom Trachtenverein und vom Förderverein

Nach dem Gedenkgottesdiest für die verstorbenen Mitglieder hielten beide Vereine ihre Versammlung beim Glockenwirt ab.

Vorstand Hainz konnte 54 Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken für die 7 Verstorbenen des letzten Trachtenjahres las die Schriftführerin Franziska Kassewalder ihren Bericht vor. Besonders die „Bankerlroas“ in Hohenaschau, das Gaufest in Staudach-Egerndach sowie unser Gartenfest waren Höhepunkte gewesen. Jugendleiterin Ingrid Steckermeier und Dirndlvertreterin Nicole Schwerdtel berichteten über viele Aktivitäten und luden herzlich zum Weinfest der Aktiven am 22. Mai sowie dem Kesselfleischessen am 25. Mai ein. Röckefrauenvertreterin Beate Schwerdtel berichtete über Bastelabende für die Christbaumversteigerung und die  Eintrittszeichen zum Gauball. Sie erinnerte daran, dass der Verein den Stoff für die Frauentracht bezahlt und bat, nicht mehr getragene Teile dem Verein wieder zurückzugeben. Dadurch wird neuen Röckefrauen der „Einstieg“ wieder wesentlich erleichtert. Nach dem Kassenbericht von Elfriede Kleinhuber und dem „okay“ von Kassenprüfer Peter Maier wurde die Vorstandschaft entlastet.

Georg Westner berichtete über die bevorstehende Einweihung des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen. Alle Helfer, von unserem Verein allein 23, sind bei der Feier eingeladen.

Nun gab es noch eine Terminvorschau von Vorstand Korbinian Hainz. Kurbi bedankte sich bei allen, die sich im Verein einbringen und bat auch weiterhin um rege Mitarbeit sowie darum, bei Gelegenheit auch einmal neue Mitglieder anzuwerben.

Danach schloss er die Versammlung mit einem „Treu dem guten alten Brauch!“

Beim Förderverein begrüßte Vorstand Josef Mayer 29 Mitglieder.
Dieses Jahr hatte der Verein wieder das Sommerfest an Fronleichnam ausgerichtet.
Nun führte Simon Strell die Neuwahlen durch:
Es wurden gewählt:

1. Vorstand:   Konrad Maier, Weng