Banner

Kinder- und Jugendhoagascht in Amerang

In der bestens besuchten Gemeindehalle konnte Amerangs Trachtenvorstand Korbinian Hainz neben Pfarrer Josef Reindl und Bürgermeister Gust Voit viele Eltern und Angehörige der großen Schar Kinder- und Jugendlichen begrüßen, die zum Teil zum ersten mal öffentlich auftraten. Nach der schwungvollen Eröffnungsmelodie durch die Nachwuchsmusiker der Ameranger Dorfmusik übernahm Max Behr und führte mit kleinen Geschichten durch das Programm. Zum ersten mal traten die Kinder vom Evenhausener Kindergarten auf und hatten mit Bibihenderl und Sepp, Depp, Henadreck… die Lacher auf Ihrer Seite, ebenso die Dauergäste vom Trachtenverein Albertaich mit dem 1 2 3 ...
Erstmals mit dabei waren die von Maria Höhne begleiteten Surer Pfeiferl und ebenso die Geschwister vom Kloaeda, einer eingefleischten Trachtlerfamilie .
Wie immer waren auch die Kinder der Familie Ledermüller auf der Bühne, ist doch die Mutter  Ingrid die Ameranger Musikwartin und hatten den Nachmittag vorbereitet, zum einen in der Summabankmusi, aber auch wie immer als Gesangsgruppe und Maxi Ledermüller hatte seinen ersten Soloauftritt mit der Ziach und seiner eigenen Komposition Maxiwalzer.
Die von Margit Oberst betreuten Schonstetter Zithermusik brachten besondere Klänge in die Halle und die aus den Albertaichern gebildete Hoibe Oife-Musik begeisterte das Publikum mit Polka und am Boarischen und am liebsten hätten die ersten Gäste zum Tanz angesetzt.
Die junge Wildbarrenmusik aus Forsting, die Kinder der bekannten Wildbarrenmusik sind musikalisch in die Fußstapfen Ihrer Eltern getreten und hatten mit ihrer schwungvollen Musik die Zuhörer auf Ihrer Seite, genauso wie die Ameranger Dorfmusik, die den sehr kurzweiligen Nachmittag beendeten, aber nach dem offiziellen Programm noch einige Stücke dranhängten.
Es war begeisternd, was die jungen Musiker schon zeigten und da keimt Hoffnung auf, daß sich immer mehr Kinder und Jugendliche zur Volksmusik bekennen und diese auch pflegen.

Albertaicher Kinderde junge Wildbarrenmusi

Dorfmusik-Nachwuchshoibeeifemusi

Kindergarten EvenhausenLedermüller-Kinder

KloaedakindaMaxi Ledermüller

Schonstetter Zithermusisehr gut besucht

Summabankmusi 2Surer Flötenmusi